Was versteht man unter Brand Archetype?

Archetypen im Branding werden verwendet, um die Geschichte einer Marke zu leiten und zu stärken. Die Wahl eines Archetyps kann Ihrer Marke helfen, sinnvolle Beziehungen zu aktuellen und zukünftigen Kunden aufzubauen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, sich in einem gesättigten Markt abzuheben und bei potenziellen Käufern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Was haben Wonderwoman, Black Widow und Catwoman gemeinsam? Sie alle sind Heldinnen, die tapfer für das Gemeinwohl kämpfen – meist auf eigene Kosten. Die Heldin ist nur eine Art Archetyp, der in Literatur, Film und Fernsehen verwendet wird.

Archetypen sind ein wichtiger Teil des stoRytellings, weil sie Emotionen wecken und persönliche Verbindungen zwischen Charakteren und ihrem Publikum herstellen.

Hier erfahren Sie, was Sie über Markenarchetypen wissen müssen und wie Sie eine für Ihr Unternehmen auswählen.

Was sind Brandarchetypen?

Archetypen werden häufig mit Charakteren in einer Geschichte in Verbindung gebracht. Sie knüpfen jedoch oft an Themen und Emotionen an, die weit über die Grenzen eines Drehbuchs hinausgehen. Laut Archetypes in Branding stellen „Archetypen ein Muster von Ideen und Denkweisen dar, die über Zeit, Generationen und Kulturen hinweg konsistent sind“. Archetypen bleiben im Laufe der Zeit konsistent, weil sie Werte, Eigenschaften und Motivationen repräsentieren, die der menschlichen Natur innewohnen.

Zum Beispiel werden Menschen ständig von Heldinnen inspiriert. Heldinnen repräsentieren den Mut, der in jedem von uns lebt. Marken wie Nike, die den Helden-Archetyp verkörpern, inspirieren uns dazu, die stärkste und mutigste Version unserer selbst zu werden. Die Schuhmodelle von Nike können sich im Laufe der Zeit ändern. Aber Heldinnen werden den Menschen immer das Gefühl geben, ermächtigt und motiviert zu sein, egal in welchem ​​Jahr.

Die Heldin ist nur einer von zwölf Kernarchetypen, die moderne Markenpersönlichkeiten leiten. Diese zwölf Charaktere wurden erstmals in dem berühmten Buch mit dem Titel The Hero and The Outlaw beschrieben, das 2001 von Carol S. Pearson und Margaret Mark veröffentlicht wurde. (Entgegen der landläufigen Meinung hat Carl Jung diese Archetypen nicht definiert.) Dieses Buch beschreibt, wie archetypische Geschichten angewendet werden können, um eine starke Identität nach innen und außen zu schaffen. Es warnt auch vor dem Missbrauch von Archetypen und erklärt, wo und wie jeder Charakter den Untergang erleben kann.

Warum sind Archetypen wichtig?

Wie oben besprochen, zapfen Archetypen universelle menschliche Wünsche an. Sie nehmen die Verkaufsargumente und Wertversprechen auf und verwandeln sie in einen Charakter, den die Leute verstehen. Das klingt alles schwammig, aber Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich: Wie hängen Archetypen mit Geschäftszielen zusammen?

Um zu verstehen, warum Markenarchetypen für Ihr Endergebnis wichtig sind, betrachten Sie diese drei Vorteile von archetypischem Branding:

Archetypen unterstützen die Differenzierung

Sie fragen sich, wie Sie sich in einem gesättigten Markt von der Masse abheben können? Ein starker Archetyp könnte die Antwort sein. Archetypen inspirieren, tief in den Kern Ihrer Marke einzudringen und das Warum hinter allem, was Sie tun, zu finden. Die Menschen, Orte und Ideen, die die Anfänge Ihrer Marke geprägt haben, sind wirklich einzigartig für Ihre Marke. Das ist besonders wichtig, wenn Sie denselben Archetyp wie eine andere Marke in Ihrer Branche teilen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, aufzufallen, denken Sie an die DNA, die Ihre Marke zu einem seltenen Juwel macht.

Archetypen geben den Ton für Markenerlebnisse an.

Archetypen bilden die Bühne für Erfahrungen und Beziehungen mit Kunden. Zum Beispiel strahlt eine Marke mit einem Betreuer-Archetyp eine hilfsbereite, sympathische und unterstützende Persönlichkeit aus. Sobald diese Eigenschaften festgelegt sind, wird eine Person Erwartungen an das nächste Markenerlebnis stellen. Hoffentlich wird die Marke diesen Erwartungen gerecht. Wenn dies der Fall ist, lernt ein Kunde, Ihnen und Ihrem Angebot zu vertrauen. Wiederholte, konsistente Erfahrungen sind die Grundlage für einen treuen Kundenstamm.

Archetypen erschließen Kundenwünsche.

Die Stärke von Archetypen besteht darin, dass sie speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Publikums zugeschnitten werden können. Ob Kreativität, Motivation oder Innovation, nach der sie sich sehnen – dafür gibt es einen Archetyp. Mit anderen Worten, Marken verwenden Archetypen, um eine Verbindung zwischen den Bedürfnissen eines Publikums und Ihrem Produkt herzustellen. Dies hilft ihnen zu erkennen, warum Ihr Produkt Ihre persönlichen Ziele verbessern kann, was zu stärkeren, authentischeren Verbindungen zu den Verbrauchern führt.

Wählen Sie Ihren Marken-Archetyp

Das Finden des richtigen Archetyps für Ihre Marke ist entscheidend für den Aufbau einer Identität, die sich zuordenbar, konsistent und einzigartig anfühlt. Wenn Sie mehr über die zwölf gängigsten Archetypen erfahren, überlegen Sie, welche zu Ihrer Marke passen.


1. Die Heldin

Wir haben darüber gesprochen, wie eine Heldenmarke dazu führen kann, dass sich Kunden stark, empowered und motiviert fühlen. Darüber hinaus geht es bei einem Heldenarchetyp auch darum, positive Veränderungen in der Welt zu bewirken. Um eine Heldin zu sein, muss eine Marke ihre Anhänger ermutigen, Selbstdisziplin zu wahren und Herausforderungen zu meistern. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie zu egoistisch oder distanziert erscheinen.

2. Die Magierin

Geheimnis. Potenzial. Transformation. Dies sind die Eigenschaften des Magier-Archetyps, der dafür bekannt ist, sowohl intuitiv als auch charismatisch zu sein. Die Magierin ist weniger verbreitet als die Schöpferin, aber sie hat einen ähnlichen Sinn für Einfallsreichtum und Kreativität. Zu den Magier-Marken gehören Disney, Apple und AX TED sowie XBOX. Einfallsreichtum ist der Schlüssel, aber achten Sie darauf, ein Gefühl für Realismus und Erreichbarkeit zu bewahren.

3. Die Rebellin / Die Gesetzlose

Die Rebellin-Outlaw ist die coole und liebenswerte Rebellen-Charaktere. Egal, ob sie Schimpfwörter in sozialen Medien verwendet oder eine riskante Werbung veröffentlicht, die Gesetzlose hält sich nicht an soziale Normen. Tatsächlich lebt sie für Schock und Ehrfurcht. Harley Davidson, Oskar Blues Brewing, Nasty Gal und Virgin sind Beispiele für Marken, die gegen den Status Quo verstoßen. Eine Gesetzlose zu sein ist ein schmaler Grat. Sie werden wahrscheinlich jemanden mit diesem Archetyp beleidigen – stellen Sie nur sicher, dass Ihre Zielgruppe sich nicht verbrennt.

4. Die Entdeckerin / Explorerin

Explorer-Marken sind aufgeschlossen, abenteuerlustig und mutig. Unternehmen wie Patagonia, REI und Topo Designs sind hervorragende Beispiele für Entdeckermarken. Während sie mit ihren Produkten und ihrer Mission abenteuerlustig sind, inspirieren sie die Kunden auch, neue Wege zu gehen und dem Unbekannten zu trotzen. Laden Sie Kunden ein, Sie auf Ihrer Reise zu begleiten, aber geben Sie ihnen eine Chance, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen.

5. Die Weise

Die Weise ist wie eine vertrauenswürdige, intelligente Freundin, auf die Sie sich immer verlassen können. Oprah Winfrey, Google und das Wall Street Journal sind Beispiele für weise Marken, an die sich Menschen wenden, um Informationen zu erhalten. Marie Forleo und der Podcast von Dear Sugars sind Charaktere, die ebenfalls solche Eigenschaften verkörpern, jedoch auf dem Weg des persönlichen Wachstums und der Selbstverbesserung. Folglich teilen diese Charaktere ein gemeinsames Ziel: die Welt zu verstehen und gleichzeitig Wissen auf der Reise zu teilen. Versuchen Sie nicht, zu schlau zu klingen, da sich Ihre Kunden dadurch minderwertig fühlen können.

6. Die Unschuld

Unschuldige Marken sind einfach, sorglos und glücklich. Folglich sind sie der Charakter, an den sich die Leute wenden können, wenn sie einen erfrischenden, transparenten und positiv gesinnten Schub brauchen. Dennoch halten sie eine Reihe von Vorbehalten aufrecht, auf die sich die Menschen verlassen können. Marken in den Kategorien Nachhaltigkeit, Gesundheit und Lebensmittel sind oft unschuldig. Denken Sie an: Seventh Generation, Dove, The Honest Company und Warby Parker. Unschuldigen Marken fehlt manchmal ein Rückgrat, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Werte definieren und sich ihnen stellen.

7. Die Schöpferin

Wie Sie wahrscheinlich anhand des Namens erraten haben, ist der Archetyp der Schöpferin ein künstlerischer. Auch als Baumeisterin bekannt, berührt der kreative Archetyp Entdeckung und Innovation. Lego ist eine Marke, die für ihren Schöpfer-Archetyp bekannt ist. Lego versucht, die menschlichen Möglichkeiten durch kreatives Spiel neu zu definieren, das das Potenzial eines Kindes erweitert. Die Schöpferin zelebriert alles Künstlerische, bleibt aber dennoch der Wahrheit und Integrität verpflichtet.

8. Die Herrscherin

Ähnlich einem König oder Anführer ist die Herrscherin ein Archetyp, die anderen einen Weg vorgibt. In den meisten Fällen konzentrieren sich Herscherinnen darauf, Exklusivität und Klasse zu etablieren. Deshalb sind Herscherinnen Marken oft Hersteller von Luxusgütern wie Mercedes oder Rolex. Ein Herrscher-Archetyp kann ein mächtiger Weg sein, um eine Sekte aufzubauen und ein Gefühl der Knappheit zu erzeugen. Marken sollten sich jedoch davor hüten, dass die Herrscherin als pompös und zu exklusiv empfunden wird.

9. Die Pflegerin

Der Archetyp der Pflegerin ist genau das, wonach sie klingt: fürsorglich, hilfsbereit und altruistisch. Die Bezugsperson geht manchmal Hand in Hand mit der Heldin, da sie eine gemeinsame Leidenschaft teilen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Zu den Pflegerinnen Marken gehören TOMS-Schuhe, Johnson & Johnson und WWF. Wenn Sie eine Pflegerin sind, ist es wichtig, zu zeigen, dass Sie stark und fähig sind.

10. Die Frau von Nebenan

Wir alle kennen den Begriff „die Frau /der Typ von nebenan“. Das ist genau der Charakter, um die es bei der Frau von Nebenan (Jedermann) geht. Bescheiden und zugänglich, bei dem Jedermann geht es um Qualität statt Quantität. Dieser Archetyp zielt nicht auf einen schnellen Verkauf ab. Sie baut sich ihren Ikeaschrank auf und redet ein bisschen über das Leben. Die besten Beispiele für Jedermann-Marken sind Levi’s, IKEA und Budweiser. Der Jedermann soll universell zuordenbar sein, aber er muss noch eine Zielgruppe finden, um seine Botschaften zielgerichtet und spezifisch zu halten.

11. Die Närrin

Jeder liebt den Klassenclown. Die Närrin folgt diesen Eigenschaften und versucht, durch Humor und Spaß Freude zu verbreiten. Der Schlüssel zur erfolgreichen Vermarktung einer Narrenmarke liegt in der Unterhaltung. Dollar Shave Club ist ein perfektes modernes Beispiel dafür, wie humorvolle Videos die Markenbekanntheit verbreiten und gleichzeitig die Leute zum Lachen bringen können. Die Närrin kann manchmal einen Witz zu weit treiben, daher sollten Marken darauf achten, dass der Humor sensibel und vernünftig bleibt.

12. Die Liebende

Intimität ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Die Liebende versucht, dieses Bedürfnis zu erschließen, indem sie Produkte und Dienstleistungen teilt, die Menschen nahe bringen. In diese Kategorie fallen Vergnügungen wie Dove-Schokolade oder Lind Schokolade. Victoria’s Secret und das Cosmopolitan Magazine sind weitere beliebte Beispiele für Liebhabermarken. Ein Nachteil des Liebenden besteht darin, dass sie manchmal als zu selbstlos und nicht durch die menschliche Natur geerdet angesehen wird, was es schwierig machen kann, mit ihr eine Beziehung aufzubauen.

Die Entdeckung Ihres Markenarchetyps stärkt und leitet die Persönlichkeit Ihrer Marke, um ideale Kunden zu gewinnen.

Ich hoffe, dies war hilfreich, wenn Sie überlegen, ob Sie eine Marke mit einem Brand Archetyp für ihr Unternehmen aufbauen möchten oder nicht! Bitte teilen Sie Ihre Gedanken im Kommentarbereich mit oder senden Sie mir eine E-Mail an info@eimotiondesign.com. Ich würde gerne von Ihnen hören! Wenn Sie an Ihrem eigenen Brand Archetyp arbeiten möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten und legen Sie los!