Erfolgreich als Unternehmerin. Trotz Krise

eimotion_blog.jpg
 

Gerade in Krisenzeiten beschäftigt uns, wie wir eine erfolgreiche Unternehmerin oder Selbstständige mit einem florierenden Geschäft sein können. Erfolg bedeutet nicht nur großartige Fähigkeiten und ein schönes Design zu haben. Du brauchst auch Business-Insights…


…Und genau hier komme ich ins Spiel.

10 Tipps, wie du deinen Wert steigern kannst


Mit den folgenden 10 Design Thinking Strategien lernst du, die Kunst des strategischen Denkens zu beherrschen. Du lernst, anders zu denken, neue Geschäftsrahmen zu entwickeln und deine Fähigkeiten strategisch und innovativ einzusetzen. Entdecke meine 10 Tipps mit denen du dich strategischer ausrichten und strategisches Wachstum für dich und dein Unternehmen erzielen kannst.

 
MadelinePhoto12.jpg
 

Tipp No. 1

Schaffe einen Mehrwert für andere!

Biete einen neuen Service an, der anderen in der jetzigen Situation weiterhilft und der zu deinen Stärken passt, z.B. erstelle ein Blog, einen Podcast, ein Webinar oder Designvorlagen, die andere voranbringt.

Frage dich: “Wie kann ich durch meine Arbeit einen Mehrwert für andere schaffen?”


Tipp No. 2

Sprich die richtige Zielgruppe an

Nimm dir Zeit, um über die Bedürfnisse und die Notwendigkeiten deiner Zielgruppe nachzudenken und wie du dein Angebot besser zugeschnitten darauf optimieren kannst.

Frage dich: “Wen genau spreche ich mit meinem Unternehmen an? Kenne ich meine Zielgruppe in- und auswendig oder muß ich erstmal recherchieren?”



Tipp No. 3

Finde deine Nische und stell den Nutzen heraus

Als Marktnische wird ein Ausschnitt aus dem Gesamtmarkt bezeichnet, dessen Bedürfnisprofil von aktuellen Wettbewerbern noch nicht (Marktlücke) oder unzureichend (Versorgungslücke) erfüllt wird. Besonders heute ist es sehr wichtig, daß du dich als Marken-Unternehmen aus der Masse hervorhebst.

Konzentrier dich auf ein Gebiet, bei dem du richtig gut bist und sogar Meisterschaft erlangt hast und definiere deine Nische. Stell den Nutzen deiner Leistungen in den Vordergrund und man wird dir zuhören und du wirst konkurrenzlos auffallen.

Frage dich: “Worin bin ich richtig gut? Welchen Nutzen bringt das für andere?”


Tipp No. 4

Sei vielfältig und flexibel

Deine Erfahrungen, dein Wissen und deine Fähigkeiten sind die grössten Werte in deinem Unternehmen. Die meisten Menschen sind auf einem Gebiet ganz besonders stark und auf anderen Gebieten sind sie einfach nicht so gut. Finde heraus, was du richtig gut kannst und kombiniere das zu einem ganz neuen Profil. Zum Beispiel magst du Hip-Hop Tanz und bist Journalistin. Warum also nicht mal einen coolen Podcast oder Youtube-Kanal gestalten, bei dem du beide Stärken ausleben kannst und dadurch ein einzigartiges Business kreiierst, das es in der Kombination noch nicht gibt.

Frage dich: “Was sind meine Stärken und Interessen? Wie kann ich meine Stärken so kombinieren, daß daraus ein komplett neues Geschäftsmodell entsteht, das in dieser Form noch nicht auf dem Markt existiert?”



Tipp No. 5

Sei proaktiv – nicht reaktiv

Liefere nicht nur, was man von dir erwartet, sondern übertriff alle Erwartungen und liefere stets bessere Ergebnisse für deine Kunden. Versprich weniger und liefere mehr Wert, wo du kannst. Überrasche deine Kunden mit einem WOW. Schaffe eine WIN-WIN Situation für dein Unternehmen und das Unternehmen deiner Kunden.

Frage dich: “In welchen Bereichen will ich proaktiver werden? Wie sieht ein Win-Win konkret aus?”



Tipp No. 6

Marken-Power und guter Ruf

Das beste Investment in dein Unternehmen ist dein guter Ruf. Entwickle dein eigene Stimme und geh mit deiner Botschaft raus! Investiere in die Qualität deiner Arbeit… und in deine Person.

Frage dich: “Wie kann ich meinen Ruf verbessern? Welche Investition in meine Arbeit und in mich selbst macht jetzt am meisten Sinn?”



Tipp No. 7

USP – Unique Selling Proposition

Der USP ist das Alleinstellungsmerkmal deines Unternehmens. Das ist jetzt aber Marketinggequatsche wirst du denken… aber es macht total Sinn!!! Erschaffe und lebe deine Werte und teile diese mit deinen Mitarbeitern, Kunden und sogar mit deiner Familie.

Frage dich: “Was ist es genau, was mein Unternehmen ausmacht? Wie kann ich andere Menschen weiterbringen? Wie kann ich meine Mitarbeiter fördern? Wie kann ich meine Kunden zu mehr Erfolg verhelfen?”


Tipp No. 8

Zeige, was man von dir erwarten kann

Konzentriere dich auf deine Arbeit und artikuliere, wie genau du Ergebnisse lieferst.

Frage dich: “Was soll man als Nutzer genau von mir erwarten? Wie beschreibe ich den Wert meiner Leistungen und meine Produkte, das über das gewöhnliche hinausgeht?”



Tipp No. 9

Sei hilfreich und wertvoll für andere

Um deinen Wert zu steigern, liefere Wert!

Gehe als Leader voran und nimm eine Haltung an, die von Wertschatzung und Wertschöpfung geprägt ist. Um für andere wertvoller zu sein, überlege, was du für andere erstellen kannst.

Frage dich: “Welchen Mehrwert kann ich jetzt in dieser Situation erstellen? Was macht momentan am meisten Sinn?”


Tipp No. 10

Mache dich unersetzbar

Lerne neue Skills (Fähigkeiten) in Bereichen, die bisher nur wenig Menschen machen z.B. lerne programmieren oder entwickle einen professionellen Podcast. Werde Experte in dem, was du tust und mach dich unersetzbar! Lerne lebenslang. Sei leidenschaftlich bei der Sache und setze all die harte Arbeit ein, um dein bestes zu geben. Am Ende erntet nur der, der auch gutes säät.

Frage dich: “In welchem Bereich möchte ich noch besser werden, damit ich unersetzbar werde?”

 
 
Erfolgreich als Unternehmerin. Trotz Krise.

Erfolgreich als Unternehmerin. Trotz Krise.

 





 
Monika-Burger-eimotion.jpg

Dir gefällt mein Blog Artikel?

Teile ihn mit Freunden und Kollegen!

Ich hoffe dieser Artikel bringt dir Inspiration und motiviert dich einen proaktiven Schritt weiterzugehen! Schreib mir gerne in den Kommentar, ich freu mich, mehr über deine Meinung und Erfolge zu hören!

Herzlichst,
Monika Burger
Brandstylistin & Artdirector